WASSER WISSEN – Eintauchen in Wissen zu Wasser

Besucherinnen und Besucher am Generation blue Stand

Gestern fand die jährliche Tagung „Umwelt.Wissen Tagung 2017“ statt. Von 9-17 Uhr konnten Pädagoginnen und Pädagogen aus Niederösterreich im WIFI St.Pölten in die vielseitige Welt des Wassers eintauchen. Auch Generation Blue war mit einem spannenden Workshop vor Ort.

 

Generation Blue auf der Umwelt.Wissen Tagung 2017

Der Workshop „Wasser – Das Element für (fast) alle Unterrichtsfächer“ wird von Generation Blue geführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen Einblick darüber, wie vielseitig und vor allem fächerübergreifend das Thema Wasser einsetzbar ist. Thematisiert wurden die Wasserversorgung, Wasser als Lebensmittel und der Blaue Planet Erde. Zudem erhielt man Einblick in die verschiedensten Projekte von Generation Blue. Auch der Inhalt des Handbuchs WasserWerkstatt wurde vorgestellt. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt vor Ort in kleinen Gruppen praktische Übungen aus dem Handbuch ausprobieren und diskutieren.

 

Weitere Programmpunkte

Eine Ausstellung zum Thema Wasser informierte durch den „Markt der Möglichkeiten“ über aktuelle Bildungsangebote, auf Wunsch wurde man auch persönlich beraten. In unterschiedlichsten Austauschrunden unterhielt man sich über das große Themenfeld „Wasser“ und gelebte Praxis in nachhaltigen Schulnetzwerken. Außerdem thematisierte ein Impulsvortrag die europäische Wasserpolitik und bezog sich auf die nicht unwesentliche Rolle des Fisches. Des Weiteren wurden insgesamt 10 Workshops rund um Wasser im Unterricht angeboten, die sich jeweils auf verschiedenste Schulstufen bezogen.

 

Das Handbuch WasserWerkstatt finden Sie zum kostenlosen Download hier!

 

17.11.2017

« zurück