Ein guter Tag hat 100 Punkte

Der Wecker klingelt. Erst mal das Handy checken. 1 Punkt!

Jetzt ab in die Dusche. 4 Punkte!

Mist, schon viel zu spät! Noch schnell ein chilliges Outfit zusammenstellen, dann geht’s los. Sneakers, Jeans und Kapuzenpulli zum Beispiel? 3 Punkte!

Fürs Frühstück daheim ist es schon zu spät. Gut, dass der Bäcker nebenan einen Coffee To-Go mit Croissant im Angebot hat. 6,4 Punkte!

Bus oder doch lieber Vespa fahren? Ist ja nicht so weit zur Schule und außerdem ist der Roller definitiv cooler. 3 Punkte!

Spielerisch zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag

 

Wenn du dir jetzt denkst „Wow, was für ein cooles Spiel, einfach für jede alltägliche Handlung Punkte zu bekommen!“, dann hast du damit schon recht – wichtig zu wissen ist nur, dass das Ziel des Spieles ist, am Ende des Tages ein möglichst kleines Punktekonto zu haben.

Die Initiative „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ hat mit ihrer Seite ein Hilfsmittel für einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Lebensstil geschaffen. Denn selbst einen Durchblick darüber zu behalten, welche Tätigkeit dem Klima schadet und was die vielleicht bessere Alternative ist, ist wirklich nicht einfach.

Aber warum 100 Punkte?

 

Wissenschaftler*innen haben errechnet, dass jeder Mensch 6,8 Tonnen CO2 am Tag verbrauchen darf, damit auch in Zukunft ein gutes Leben auf dieser Erde möglich ist. Diese 6,8 Tonnen wurden in 100 Punkte umgewandelt, welche also jeder täglich zur Verfügung hat. Alle Dinge des täglichen Lebens, die Kohlenstoffdioxid ausstoßen, wurden ebenfalls in Punkte umgerechnet. So ist die Benutzung des Autos anders bepunktet als eine Zugfahrt, eine Stunde Fernsehen schlagen sich anders auf die Punkteanzahl aus als eine Stunde Lesen und auch die Anzahl der Personen in einem Haushalt macht einen Unterschied. Der Durchschnitts-Europäer bringt es auf ganze 450 Punkte.

Die Website von „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ und auch die zugehörige App machen es einfach und übersichtlich, sich über die Auswirkungen der täglichen kleinen Entscheidungen bewusst zu werden und gegebenenfalls anders zu handeln.

Die eigenen Hebel finden

 

Denn vor allem kann dir die App dabei helfen, die effektivsten Hebel für einen kleineren Fußabdruck zu finden: Du kannst also leicht herausfinden, welche kleinen Veränderungen in deinem Alltag einen großen Einfluss auf deine Bilanz haben. Wenn es zum Beispiel einmal schnell gehen musst, siehst du auf einen Blick, dass eine Tiefkühlpizza mit 26 Punkten eine schlechtere Klimabilanz hat als dieselbe Menge Nudeln mit Pesto (7 Punkte).

Wie immer geht es auch hier nicht um Perfektionismus, sondern um den Spaß an der Sache, sich Schritt für Schritt weiter an die 100 Punkte anzunähern und so auch den nächsten Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Skip to content