Danube Art Master 2020

Fototermin mit Danube Art Master Gewinnerinnen © © Paul Gruber/Paul Gruber

Sowohl in Österreich als auch auf Donauebene gab es Rekordeinreichungen, was ein schönes Zeichen für die Motivation der Jugendlichen und ihren Einsatz für unser Wasser und die Donau darstellt. Insgesamt wurden 54 Einreichungen von 111 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich eingesendet. In Österreich geht der Sieg heuer an die Schülerinnen und Schüler einer Kreativ-Gruppe der Neuen Mittelschule Hermannstraße aus Klosterneuburg für ihr Video „Kreative Donau“. „Der Kreativwettbewerb Danube Art Master leistet jedes Jahr einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den zweitlängsten Fluss Europas, und den wichtigsten Fluss in Österreich – die Donau“, so Bundesministerin Elisabeth Köstinger. „Es ist großartig zu sehen, dass sich auch heuer so viele Kinder und Jugendliche am Danube Art Master Projekt beteiligt haben.“

Danube Art Master 2020

Beim diesjährigen Danube Art Master sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Materialien aus dem Ökosystem der Donau und ihrer Nebenflüsse und gestalten daraus Kunstwerke. Von den heuer 54 eingereichten Werken waren 49 Fotografien, 4 Videos und eine selbstgezeichnete Landkarte. Für die nationale Jury war es daher besonders herausfordernd, die 10 besten Einreichungen auszuwählen. Der Sieg ging aber doch sehr klar an die Neue Mittelschule in der Hermannstraße in Klosterneuburg, die letzte Woche Bundesministerin Elisabeth Köstinger persönlich ihren Beitrag präsentieren konnten.


Danube Art Master – International

International nahmen insgesamt 279 Kinder aus 13 Ländern am Wettbewerb der Donauschutzkommission teil. Die internationale Jury wählte die Preisträgerinnen und Preisträger aus 174 Kunstwerken, 37 Videos und 46 Landkarten aus. Teilgenommen haben heuer neben Österreich die Donauländer Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Ukraine und Ungarn.


Nähere Infos unter:

https://www.jugendumwelt.at/danube-art-master-2020

Skip to content