Lehrpfad Ufernatur Bregenz
Auf der Wanderung beschäftigen sich Kinder mit der Natur, insbesondere mit den Ufer-Lebensräumen und der dort beheimateten, seltenen Tier- und Pflanzenwelt. Die Wanderer erhalten dabei auch interessante Informationen zur Ufernutzung und zum Life-Natur-Projekt.
Wasserwanderweg Hittisau
Der Wasserwanderweg in Hittisau ist nicht nur bei Schönwetter, sondern auch bei Regenwetter ein Hit für Kinder und Eltern. Die Bedeutung von Wasser wird erwandert und – speziell bei wassertriefender Umgebung durch Regen – bewusst erlebt. Die Länge der Wanderung ist durch einige Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten individuell zu entscheiden.
Aquawanderweg Tschagguns
Der Aquawanderweg in Tschagguns ist eingestuft als leichte Familien-Bergwanderung mit mäßigem Anstieg und etwas strengerem Abstieg. An Aqua, an Wasser also, ist Tschagguns im Montafon reich gesegnet. Diesem wichtigsten Element des Montafon ist der Aquawanderweg gewidmet.