Wasserwerkstatt – Wasser als Lebensmittel

„Wasser als Lebensmittel“ – darum geht es im neuen Teil der Schulunterrichts-Reihe „WasserWerkstatt“, die gemeinsam mit der ÖVGW (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach) erarbeitet und herausgegeben wurde.

Schulunterlage zu „Wasser als Lebensmittel“

Wasser ist Leben. Wasser ist die Lebensgrundlage auf unserem Planeten. Wasser ist der wichtigste Baustein aller lebenden Organismen. Wasser durchdringt jede Körperzelle und regelt alle Funktionen des Organismus, wie zum Beispiel Körperaufbau, Stoffwechsel, Verdauung, Herzkreislauffunktion und vieles mehr. Wasser ist auch für unser Bewusstsein verantwortlich und macht unsere Denkvorgänge, Gefühle und Stimmungslagen erst möglich. Als Säuglinge bestehen wir zu rund 80 Prozent aus Wasser, aufgrund unserer Lebensweisen nimmt der Wasseranteil in unserem Körper im Laufe der Jahre ab und kann auf nur noch ca. 45 Prozent sinken.

Die wichtigsten Aufgaben von Wasser im Körper sind die Stoffwechsel- und Temperaturregulation. Die Haut speichert ein Viertel der gesamten Flüssigkeitsmenge und ist damit das größte Feuchtigkeitsreservoir im Körper. Eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr führt zu zahlreichen körperlichen Symptomen, die leichte bis schwerwiegende Probleme für die Gesundheit hervorrufen können.

Von den zwei bis drei Litern Wasser, die wir täglich zu uns nehmen sollten, gelangt das meiste über das Trinken in unseren Körper, aber auch über die Nahrung. Sie besteht ja auch zu großen Teilen aus Wasser, wie beispielsweise Obst und Gemüse. Neben dem Wasser, das wir bewusst zu uns nehmen, konsumieren wir aber auch täglich indirekt Wasser über sämtliche Produkte unseres Alltags. Die Produktion von Gütern wie Lebensmitteln, Textilien und Elektronik erfordert oft einen hohen Wassereinsatz. Aber auch unsere natürlich wachsenden Lebensmittel benötigen ausreichend gesundes Wasser für ihre Entwicklung.

Hier gibt es die neue WasserWerkstatt „Wasser als Lebensmittel“ gratis zum Download:

Hier gelangst du zu allen anderen Ausgaben der Wasserwerkstatt: Die Wasserwerkstatt – Unterrichtspaket zum Thema Wasser

Und kennst du schon das Handbuch zur Wasserwerkstatt mit spannenden Experimenten und Ausflugtipps: Das Handbuch zur Wasserwerkstatt

Skip to content