Wasserwerkstatt – Wasserqualität

Die neue Ausgabe der Schulunterrichts-Reihe „WasserWerkstatt“ ist da. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Wasserqualität“. Die Schulunterlagen wurden gemeinsam mit der ÖVGW (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach) erarbeitet und herausgegeben.

Schulunterlage zu „Wasserqualität“

In Österreich sind eine hohe Wasserqualität und die Versorgung mit Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit. Unser Trinkwasser­bedarf kann zur Gänze aus geschützten Quell- und Grundwasservorkommen gedeckt werden. Damit diese Qualität auch in den Haushalten ankommt, ist eine lückenlose Überwachung in der Qualitätskette notwendig. Sind nicht schon von Natur aus sämtli­che Qualitätsanforderungen gegeben, so wird das Wasser für den täglichen Gebrauch noch entsprechend behandelt.

Weltweit ist Trinkwasser in ausreichender Menge vorhanden, in vielen Ländern jedoch Mangelware. Schlechte Wasserqualität sowie Wasserknappheit ziehen viele gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Probleme mit sich: Die gerechte Verteilung von Wasser wird eine der größten Herausforderungen der Menschheit in den nächsten Jahrzehnten darstellen.

Hier gibt es die neue WasserWerkstatt „Wasserqualität“ gratis zum Download:

Hier gelangst du zu allen anderen Ausgaben der Wasserwerkstatt: Die Wasserwerkstatt – Unterrichtspaket zum Thema Wasser

Und kennst du schon das Handbuch zur Wasserwerkstatt mit spannenden Experimenten und Ausflugtipps: Das Handbuch zur Wasserwerkstatt

Skip to content